06.05.2014
Messe Friedrichshafen

Tuning World Bodensee drehte auch im zwölften Jahr weiter auf

Gut gelaunt zelebrierten Automobil-Fans aus ganz Europa auf der zwölften Tuning World Bodensee den Start in die neue Saison. In diesem Jahr konnte das PS-Rendezvous in Friedrichshafen mit 105.700 Besuchern, 210 Ausstellern und 33 gemeldeten Premieren aufwarten.

„Die zwölfte Auflage unseres PS-Events hat mit ihrem großen Besucherandrang ein tolles Ergebnis eingefahren und macht klar: Fahrzeugindividualisierung begeistert die Massen“, bilanziert Klaus Wellmann, Chef der Messe Friedrichshafen, zum Ende der Veranstaltung. Dem pflichtet auch Harald Schmidtke, Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT) bei: „Die Besucher haben dem Wetter getrotzt und sind in großer Anzahl zur Tuning World Bodensee 2014 gekommen. Die auf hohem Niveau stabilen Besucherzahlen zeigen die Bedeutung der Tuningmesse im Vierländereck.“ Das Publikum erlebte an den vier Veranstaltungstagen nicht nur über 1.000 aufregend in Szene gesetzte Fahrzeuge in unterschiedlichsten Stilrichtungen, auch die Tuningbranche mit ihren innovativen Vertretern nutzte die Messe, um den Gästen aus ganz Europa Neuheiten zu präsentieren.

Vier Tage lang brodelten heiße Themen in den Hallen und auf den Show-Flächen bei der Tuning World Bodensee
Bild: Messe Friedrichshafen  

Taktgeber der Tuning-Szene

Seit zwölf Jahren ist die Tuning World Bodensee Pulsgeber der Club- und Tuningszene und zählt zu den wichtigsten Branchentreffpunkten mit internationaler Strahlkraft. „Wir haben es als Veranstalter geschafft, als Taktgeber der Szene anerkannt zu sein. In den Clubhallen präsentieren beispielsweise viele Tuner erstmals ihre Auto-Kreationen, die speziell für die Messe angefertigt werden. Wir freuen uns, dass wir 2014 frische Impulse setzen konnten, die beim Publikum prima ankamen“, erklärt Projektleiter Dirk Kreidenweiß. Dazu zählten das Engagement von TV- und PS-Profi Sidney Hoffmann mit der neuen Live-Show „Sidney‘s Car Sale“, bei der am Freitag ein silberner Golf 4 nach der Veranstaltung den Besitzer wechselte. Darüber hinaus die erfolgreiche Charity-Aktion „Einfach anders“, bei der attraktives Tuning von Gebrauchtwagen demonstriert wurde, die Gedenktafel für die verstorbene „Fast and Furious“-Ikone Paul Walker mit tausenden Unterschriften und nicht zuletzt der Besuch von Rapper Prince Kay One. Großer Andrang herrschte darüber hinaus bei den Dauerbrennern wie der Falken Drift Show, den Lowrider-Vorführungen sowie den Auftritten der Miss Tuning-Kandidatinnen. Neue Beautyqueen ist Veronika Klimovits aus Berlin, die nun ein Jahr lang als Markenbotschafterin der Messe und Branche auf Tuningtournee geht.

www.tuningworldbodensee.de