30.04.2014
Steigerung

Volkswagen-Konzern mit gutem Jahresstart

Der Volkswagen-Konzern ist trotz des anhaltend schwierigen Marktumfelds gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet.

Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten dieses Jahres trotz belastender Währungseffekte um 2,7 % auf 47,8 (46,6) Mrd. Euro. Das operative Ergebnis wuchs um 21,8 % auf 2,9 (2,3) Mrd. Euro. Im operativen Ergebnis sowie im Umsatz ist das Geschäft der chinesischen Joint Ventures nicht enthalten. „Der Volkswagen-Konzern hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Stellung erarbeitet. Unser guter Start in das laufende Geschäftsjahr ist dafür ein erneuter Beleg. Im Rahmen der konsequenten Weiterverfolgung der Strategie 2018 gilt es nun, unsere Position kontinuierlich weiter zu verbessern und den Erfolgskurs fortzusetzen“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft.

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG
   

Die weltweite Pkw-Nachfrage stieg im ersten Quartal 2014 zwar weiter, allerdings entwickelten sich die Märkte regional uneinheitlich: Während die Zahl der Neuzulassungen in den Regionen Asien-Pazifik, Westeuropa und Nordamerika sowie in Zentraleuropa im Vergleich zum Vorjahr zunahm, wurden in Südamerika und Osteuropa geringere Marktvolumina registriert. Die schwachen Währungen wesentlicher Schwellenländer wirkten preistreibend und damit dämpfend auf die Nachfrage. „Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen muss unser Blick mehr denn je auf drei wesentliche Handlungsfelder gerichtet sein: erstens auf eine konsequente Kosten- und Investitionsdisziplin, zweitens auf die Fokussierung auf unsere Renditeziele und drittens auf eine gesteigerte Profitabilität in allen Regionen“, sagte Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch.

Hans Dieter Pötsch, Finanzvorstand der Volkswagen AG
Bilder: Volkswagen AG  

www.volkswagenag.com